Umbau Verbandsgebäude Sanitär-Heizung-Klima 

 

Bauherr

Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg,

Viehhofstr.11, 70188-Stuttgart

Fertigstellung: Sommer 2010

 

Aufgabenstellung: 

Neugestaltung der öffentlichen Bereiche, Eingangsbereich, Foyer, Veranstaltungsräume 

Das Politik, Fachbesuchern und Mitgliedsfirmen offen stehende Haus dient neben Verwaltungsaufgaben als Dachverband aller baden-württembergischen Innungsbetriebe vor allem der Weiterbildung seiner Mitglieder und Repräsentation in der Öffentlichkeit. Nach 20 Jahren war es in die „Jahre gekommen“ und sollte durch eine Modernisierung den geänderten Funktionen und aktuellen Gestaltungsansprüchen gerecht werden. 

 


Neues Gestaltungskonzept: 

Ziel unseres Entwurfes war es, auf Basis der bestehenden Raumkonzeption eine innovative Lösung zu entwickeln, die unter Beibehaltung der bestehenden Raumstrukturen und Funktionsabläufe eine neue, warme und natürliche Atmosphäre schafft und Besuchern wie Mitarbeiten ein angenehmes Ambiente vermittelt. Hierzu haben wir versucht, den Raum neu zu interpretieren dies mit transluzenten Flächenvorhängen, Fiberglasstäbe als Raumzonierung, um die immer noch "durchscheinende Anmutung" des ehemaligen Bankgebäudes noch weiter zu reduzieren. Ein neuer "roter Faden" wurde durch ein längs vor der Fensterfront verlaufendes lineares Sitzbank- Element geschaffen, welches einerseits als Stehhilfe im normalen Alltag und anderseits auch als Unterstützung oder kleiner Sitzplatz bei Veranstaltungen und im Rahmen der Bewirtung dient. 

Ins “rechte Licht” wird dies durch eine neue Deckengestaltung mit abgehängten großen Lichtringen gesetzt, welche in den Randbereichen der Decke durch funktionales Licht unterstützt werden. Am Boden spiegelt sich die natürliche Atmosphäre des neuen SHK-Foyers auf einem warmen Holz-Lamellenparkett wieder. Neue Sitz- und Tischelemente, intergierte Einbauten, eine Kaffee-Bar, neues Mobiliar für Seminare und Veranstaltungen ergänzen die Material- und Farbgestaltung, bis hin zu Wandbeschriftungen zum Thema Wasser, Feuer, Luft. 

Durch satinierte Acryl-Wabenplatten als Raum- und Geländer-Abschlüsse werden vorhandene Bauteile retuschiert und zusammen mit den Stabelementen entsteht eine leichte und mehrschichtige Anmutung, die vorhandene Raumgrenzen aufzuheben scheint. Mit dem Konzept, mit neuen Materialien und Farben die alten Strukturen zu überarbeiten, glauben wir eine Lösung gefunden zu haben, die unter Beachtung auch wirtschaftlicher Aspekte die Zukunftsfähigkeit, aber auch die Identifikation von Mitarbeitern, Mitgliedern und Gästen mit dem neu gestalteten Verbandsgebäude ermöglicht.