Umbau ehemaliger Lager- und Produktionsräume zu Betriebskantine, Sozialräume und Büros mit energetischer Gebäude-Sanierung

 

Bauherr:

Fa. Haru Präzision GmbH, 70771 Leinfelden-Echterdingen 

Aufgabenstellung: 

Ehemalige Lager- und Produktionsräume im Dachgeschoß des Betriebsgebäudes eines metallverarbeitenden Betriebes sollten neu als Sozialräume mit Personal-Umkleiden, Duschen, WC, Büros und vor allem mit einer neuen Kantine unter Berücksichtigung energetischer Gesichtspunkte umgestaltet werden. 

 

 

Behutsames Vorgehen

Unter Berücksichtigung erhaltenswerter Bausubstanz und Freilegen der vorhandenen Holz-Konstruktion und Raumstrukturen war die Maxime. Die zur Innenseite hin vorhandenen Schleppgauben wurden als Türelemente geöffnet und führen auf eine kleine Dachterrasse, die mit ihrer Ausrichtung nach Südwesten ideal für die "Verlängerung der Mittagspause" zu sein scheint und von den Mitarbeitern bereits sehr positiv aufgenommen wurde.

Verstärkung der räumlichen Wirkung durch unterschiedliche Beleuchtungsebenen sowie akzentuierte Beleuchtung der Konstruktion und Dachschrägen. Bei den Dusch- und Umkleidebereichen, wie auch den Toiletten wurde durch Verwendung von satinierten Glaseinbauten die Raumstruktur mit Dachschrägen und Holzbalken trotz neuer Funktionen und zusätzlich erforderlicher Installationen erhalten, ohne die Raumwirkung des Dachstocks zu mindern. Auch im Bürobereich bleibt die Dachlandschaft durchgängig sichtbar und bildet vorne Raumzonen für konzentriertes Arbeiten, sowie hinten offene Bereiche mit Kommunikationsmöglichkeiten eines Großraumbüros. Wie konstruktiv schwierig derartige Maßnahmen in Dachbereichen oft auch sein mögen, gelingt es doch immer wieder, eine neue innenarchitektonische Qualität für meist profane Aufgabenstellungen zu erzielen. 

 

Höhepunkt ist der große freie Dachraum der Kantine, der nicht nur für seine eigentliche Bestimmung als Betriebskantine, sondern auch für Veranstaltungen aller Art, betrieblich wie privat für vielfältige Nutzungen zur Verfügung steht. Das Lamellenparkett ist nicht nur robust genug für diese verschiedenen Nutzungen, sondern fügt sich mit seinem warmen Farbton gut in die alte Holzstruktur ein. 

 

Den Abschluss bildet das geschwungene Thekenelement als Bar vor der Küchenzeile - heute schon ein beliebter Treffpunkt in der Kaffeepause. Zu schön für diese profane Nutzung, war mancher Kommentar bisheriger Besucher, was aufzeigt, dass auch mit einfachen Mitteln und reduzierten Maßnahmen, bei begrenzten Kostenbudgets eine innenarchitektonisch anspruchsvolle Qualität geschaffen werden kann.