Apotheke im Breuningerland Ludwigsburg

 

Konzeption 

Vier Wesentliche Faktoren waren entwurfsbestimmend bei der Neugestaltung dieser Apotheken-Offizin im ECE-Breuningerland, Ludwigsburg, einem der größten Einkaufszentren vor den Toren Stuttgarts. 

 

Birkenwald-Fassade 

Durch eine neue „Baumstamm-Fassade“ sollten Einblicke in die Apotheke ermöglicht werden, ohne die besondere, weil diskrete Atmosphäre in der Apotheke für die Kunden zu stören. Durch einen Filter, bestehend aus Birkenstämmen, gelang es, diese Halbtransparenz zu schaffen und mit stilisierten grünen Blättern, gleichzeitig noch Warenträger für die Apothekenkosmetik im Schaufensterbereich zu ermöglichen. 

 

Natur als Markenzeichen einer in Homöopathie und Naturprodukten engagierten Apotheke spiegelt sich in dieser Fassade mit Natur belassenen Birkenstämmen und grünen Blättern aus Glas nicht nur optisch wieder, sondern schafft attraktive Durch- und Einblicke, trotz der an dieser Stelle nun mal erforderlichen massiven Warenpräsentation.

Optimierung der Bedienungskapazität 

Die langen Schlangen vor den Verkaufstischen in Spitzenzeiten gehören nun der Vergangenheit an, da es gelang, die Bedienerplätze durch eine schlangenförmige, diagonale Anordnung der Handverkaufstische um die Hälfte zu erhöhen – und dies bei unveränderter Grundfläche! 

 

Die an „Bumerangs“ anmutenden Einzeltische haben die bisherigen, großen und langen Verkaufstheken abgelöst und durch die Drehung der Bezugsachsen sogar diskretere Bedienplätze geschaffen. Die häufig verwendeten „monumentalen Tresen“ haben dort ausgedient und ermöglichen durch kleinere Verkaufstheken, offenere Anordnung und nicht zuletzt durch eine innovative Form und Materialsprache eine hierarchiefreie Interaktion zwischen Kunden und Apothekenpersonal. 

Licht 

Ohne wesentliche Eingriffe in Konstruktion und Technik gelang es eine neue Lichtinstallation, quasi um Sprinklerleitungen, Lüftungskanäle, Notbeleuchtung, Alarmsysteme und sonstige in den abgehängten Decken schlummernde Haustechnik herum zu planen, was ohne LED-Technik kaum möglich gewesen wäre. Feinste „Licht-Schwerter“ schaffen eine neue Lichtstruktur und unterstreichen kaum wahrnehmbar die Innenarchitektur und Warenpräsentation. 

Material 

Heilkräfte aus der Natur, war auch das Leitmotiv für die weiteren Materialien. Aus einem „metallisch-erdigen“ Bodenbelag entwachsen die Bäume, die Tische aus profiliertem, verformtem Mineralwerkstoff erscheinen wie pilzartige Strukturen und die Mittelelemente entstammen ebenfalls botanischen Motiven. Der Raumeindruck vermittelt durch seine hellen, zwar aus einem schweren erdigen Boden hervorgehend, sonst aber überwiegend weißen Farben, die nur durch „natürliche“ Farben der Baumstämme und Blattgrün unterbrochen werden, eine leichte, heitere Atmosphäre, die schon ohne Arzneimittel ihren Teil zu einer Heilung, zumindest zur Stärkung der Gesundheit beiträgt.